Ass. Prof. Dr. Joachim Kretschmer

Rechtsanwalt, Schwerpunkt Strafrecht, Of Counsel

dr.-joachim-kretschmer-

Rechtsanwalt Dr. Joachim Kretschmer lebt und lehrt in Istanbul. Dr. Joachim Kretschmer ist Ass. Professor an der Türkisch-Deutschen Universität – Türk Alman Üniversitesi – in Istanbul. Dort lehrt und forscht er im deutschen Straf- und Strafprozessrecht. Seine Interessenschwerpunkte sind vor allem das Ausländerstrafrecht und das Wirtschaftsstrafrecht.

Joachim Kretschmer hat an der Freien Universität in Berlin studiert. Dort promovierte und habilitierte er auch. In den folgenden Jahren war er als Dozent für das Straf- und Strafprozessrecht an vielen namhaften Universitäten tätig, so bspw. in Berlin, Hannover, Göttingen, Freiburg und auch hier in Köln. Daneben ist er als Rechtsanwalt tätig.

Joachim Kretschmer verbindet in seiner Person und Tätigkeit Wissenschaft und Praxis. Das zeigt sich in seinem vielfältigen Schrifttum. So bearbeitet er im AnwaltKommentar StGB die Vorschriften zum Diebstahl und hat ein Buch „Ausländerstrafrecht“ geschrieben. Die ausländerstrafrechtlichen Vorschriften hat er auch im aktuellen (Erscheinen Sommer 2019) Beck Online Kommentar zum Integrations- und Migrationsrecht praxisnah und wissenschaftlich bearbeitet. Daneben hielt und hält Ass. Prof. Rechtsanwalt Dr. Joachim Kretschmer Vorträge im In- und Ausland, unter anderem in Split, Istanbul, Seoul und im Rahmen eines Lehrauftrags an der Donau-Universität in Krems.

Dr. Joachim Kretschmer verbindet als Ass. Prof. und Rechtsanwalt Wissenschaft und Rechtspraxis. Er ist für unsere Kanzlei beratend – Of Counsel – tätig.

Joachim Kretschmer ist Mitglied der Deutsch-Türkischen Juristenvereinigung.